Qualifizierung mit
Qualität

Kurse und Kursinhalte

Klinische Forschung setzt ein hohes Maß an Qualifikation voraus. Deshalb ist die Fort- und Weiterbildung im Bereich der Planung und Durchführung von klinischen Studien ein wichtiges Anliegen des KKS-Netzwerks.

Bereits seit mehr als 20 Jahren führen die Mitglieder des KKS-Netzwerks qualitätsgesicherte Kurse nach den gemeinsamen KKSN-Curricula für 2-tägige Prüferkurse durch. Die an die zertifizierte Weiterbildung gebundenen Mindestanforderungen finden sich auch in den Empfehlungen der Bundesärztekammer und des Arbeitskreises Medizinischer Ethikkommissionen zur Bewertung der Qualifikation von Prüfern/Hauptprüfern sowie Mitgliedern eines Prüfungsteams / einer Prüfergruppe (1) wieder.

Am 13.05.2022 wurden von der Bundesärztekammer aktualisierte Curricula zur Fortbildung von Prüfern veröffentlicht, in denen auch die Stellungnahme des KKS-Netzwerks aus dem öffentlichen Konsultationsverfahren berücksichtigt wurde.

Um einen harmonisierten und hohen Qualitätsstandard sicherzustellen, entwickelt und aktualisiert das KKS-Netzwerk die gemeinsamen Curricula ihrer qualitätsgesicherten Kurse kontinuierlich.

Die Standorte des KKS-Netzwerks bieten deutschlandweit Fortbildungskurse, Fachausbildungsangebote sowie Workshops zu spezifischen Themen an, die sich an Ärzte, Studienpersonal und klinische Forscher wenden. Im Jahr 2019 wurden durch die Mitglieder des KKS-Netzwerkes mehr als 11.000 Teilnehmer/innen in rund 490 Kursen geschult. Trotz pandemiebedingter Einschränkungen, konnten im Jahr 2020 über 9.500 Teilnehmer/innen in 319 Kursen geschult werden.

Erfahren Sie mehr über die Kurskategorien mit einem Klick auf den jeweiligen Link: